FLAMENCO GOES HIP HOP
KASTAGNETTENSCHULE
NIA
TANZTHEATER & IMPROVISATION
FLAMENCO GOES HIP HOP
KASTAGNETTENSCHULE
NIA
TANZTHEATER & IMPROVISATION
„Schon vor über 2000 Jahren waren Kastagnetten das typische Begleitinstrument für die spanischen Tänze. Ägypter und Griechen setzten sie bei kultischen Handlungen ein, Cicero bewunderte sie, der Papst hätte sie am liebsten verbannt: sie durchliefen sämtliche Höhen und Tiefen irdischer Anerkennung, um schließlich in unserer Zeit ...“
...So beginnt Silke Tünnermann ihren Vortrag über die Geschichte der Kastagnetten, jene kleinen „Klapperhölzer“, die stets paarweise gespielt werden und bequem in jede Hosentasche passen.
Theorie und Praxis der Kastagnette und des Kastagnettenspiels liegen ihr gleichermaßen am Herzen, denn Kastagnetten sind ein Instrument mit vielfältigen Möglichkeiten, die weit über das „einfache“ Begleiten von Tanz hinausgehen:
•einfache Fingerübungen trainieren die Beweglichkeit und Empfindsamkeit von Fingern und Händen
•die Konzentration wird gefördert, denn man hat das Instrument stets im Blick
•als Idiophone („Eigentöner“) sind Kastagnetten für die Rhythmusschulung ideal
•die Notierung der Kastagnettenschläge im binären System vereinfacht den Einstieg in die Kunst der Notenschrift
•sich selbst beim Singen und Tanzen zu begleiten, intensiviert Koordinationsfähigkeit und Körperbewusstsein
•durch das Erarbeiten von Kastagnettenstimmen zu bekannten Kompositionen kommt es zum Zusammenspiel mit anderen Instrumentalisten
•die Internationale Gesellschaft für künstlerisches Kastagnettenspiel (IGkK) bietet ein Austauschforum mit anderen „Kastagnetten-Verrückten“.
Silke Tünnermanns Unterricht im Kastagnettenspiel basiert auf der Methode von Professor Emma Maleras. Bereichert ist sie durch die vielen Erfahrungen, die sie bei international bekannten und beachteten Lehrern wie José de Udaeta, Jorge Sanchez, Ria Schneider und Professor Brigitte Kurze sammeln konnte.
Ihr Unterricht folgt einer zweckbestimmten Systematik, doch da kreative Offenheit zu ihren künstlerischen und pädagogischen Prinzipien zählt, finden Ideen und Vorschläge ihrer Schüler Eingang in den Unterricht. Bei Vorführungen haben diese dann die Möglichkeit, das Erlernte darzubieten.
Siehe auch unter:
Termine
„Klapperhölzer klappern nicht,
Nein, sie spielen, tanzen, singen,
Bringen Freude zum Erklingen,
Dem, der sie in Händen hält.
Flinke Finger zaubern Töne
Wie die Perlen an der Schnur:
Kastagnetten, alte schöne
Rhythmus-, Musik-, Tanz-Kultur.“
Silke Tünnermann
STUDIO | DOZENTEN | MUSIKER | KURSE | WORKSHOPS | LAS PERLAS AZULES | TERMINE | FOTOGALERIE | PRESSE